In Nano Aquarien mit Meerwasser sind Strömungspumpen häufig ein sehr beliebtes Zubehör um für ausreichend Wasserbewegung zu sorgen. Gerade Korallen und auch diverse Wasserplanzen sind auf einen hohen Wasserdurchlauf angewiesen um mit ausreichend Nährstoffen versorgt zu werden. Das Wachstum und teilweise sogar das Überleben von Pflanzen und diversen Tieren wird durch die Zirkulation des Wassers beeinflusst. Aber auch in Süßwasseraquarien werden Strömungspumpen gerne eingesetzt.
Zuerst muss die Pumpenleistung in Relation zur Wasserfüllmenge gebracht werden. Als Faustregel sollte die Strömungspumpe in etwa die 10 bis 20 fache Beckenbefüllung pro Stunde schaffen. Bei einem 30 l Nano Aquarium entspricht das einem Fördervolumen von 300 bis 600 l pro Stunde. Entsprechend ist die Wasserumwälzung bei einer Füllmenge von 60 l insgesamt ca. 600 bis 1200 l pro Stunde. Das sind natürlich nur Richtwerte die auch etwas abweichen können. Zu beachten ist nur, dass gerade Meerwasseraquarien eher mehr als weniger Umwälzung erhalten sollten um da das empfindliche Biotop intakt zu halten.
Ist die Pumpenleistung bestimmt, gilt es die individuellen Wünsche zu berücksichtigen. Unterschiede gibt es hier im Hinblick auf Design aber auch Funktion. Einige Strömungspumpen werden beispielsweise mit praktischen Magneten von außen befestigt. Andere werden per Saugmechanismus angebracht.
Zudem sind auch weitere Faktoren wie die Leistungsaufnahme, Lautstärke, Strömungseigenschaften, Haltbarkeit und bekannte Probleme zu berücksichtigen. Nicht zuletzt spielt auch die Lautstärke im Betrieb und natürlich das Preis-Leistungsverhältnis eine wichtige Rolle.
Im folgenden Stellen wir die unserer Erfahrung nach besten Strömungspumpen vor. Hier ist für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel das Passende dabei.
Tunze Turbelle Nanostream 6015
Eine sehr gute Strömungspumpe liefert der Hersteller Tunze ab. Die Besonderheit des Turbelle Nanostream 6015 liegt zweifelsohne in der sehr durchdachten und außergewöhnlichen Montagemöglichkeit. Durch einen außerhalb angebrachten Magneten wird die Strömungspumpe befestigt. Dadurch ist die Befestigung besonders sicher und flexibel. Das Verschieben der Pumpe an einen anderen Ort ist somit ohne Mühe in wenigen Sekunden möglich. Bei der Montage ist hier allerdings auch Vorsicht geboten – Finger sollten nicht zwischen den Magneten und die Pumpe geraten.
Das Gewicht ist mit 455 g vergleichsweise hoch bei Abmessungen von 10,2cm x 15,2cm x 10,2cm. Durch die recht üpigen Abmaße und die relativ hohe Pumpenleistung von 1800 l pro Stunde ist die Turbelle Nanostream 6015 eher für große Becken ab 60 l geeignet. Der maximale Energieverbrauch fällt hier mit gerade ein mal 3,5 W Leistungsaufnahme angenehm gering aus.Die Ausrichtung der befestigten Pumpe erfolgt über einen Kugelkopf in alle 3 Raumrichtungen. Dadurch kann die Strömungspumpe in die gewünschte Richtung strömen und somit auf Korallen oder andere Elemente ausgerichtet werden.
Besonders positiv fiel uns die Geräuschkulisse auf. An dieser Stelle kann man eher von Geräuschlosigkeit sprechen. Nach einer kurzen Einlaufphase ist die Strömungspumpe quasi lautlos. Das ist gerade beider Wahl des Schlafzimmer als Aufstellort ein Segen.
Bei uns kommt die Turbelle Nanostream 6015 in einem großen 60 l Nano Aquarium zum Einsatz. Aus unserer Sicht macht die Verwendung bis maximal 40 l noch Sinn. Dadrunter ist die relativ große Strömungspumpe für die kleinen Abmaße häufig zu sperrig.
Fazit: Insgesamt sind wir vollends mit der Qualität und Ausführung der Turbelle Nanostream 6015 zufrieden. Besonders der Magnethalter, die Quasi-Lautlosigkeit und die ausgeklügelte Magnetbefestigung haben uns imponiert. Alles in allem eine Top-Pumpe zu einem angemessenen Preis.
Hydor Koralia Nano 900
Die Hydor Koralia Nano 900 liefert mit insgesamt 900 l Pumpvolumen pro Stunde eine ausreichend Durchflutung von unserem Nano Meerwasseraquarium. Durch die kompakten Baumaße von 14,2 cm x 10 cm x 9,2 cm in Kombination mit dem nicht zu hohem Pumpvolumen ist diese auch für kleinere Nano Aquarien bestens geeignet. Hydor empfiehlt den Einsatz der Strömungspumpe ab 35 l Bauvolumen bei Meerwasseraquarien. Süßwasseraquarien benötigen eine geringere Strömung, weshalb hier die Empfehlung 60 l Bauvolumen als Untergrenze vorsieht. Dabei ist die Strömungspumpe rundherum durch einen sehr engmaschigen Käfig umgeben, sodass es hier auch für kleinste Tiere wie Seesterne und diverse Schneckenarten schwierig ist in den Popeller der Pumpe zu geraten.
Die Energieeffizenz ist mit 4,5 W im Vergleich zu der Tunze Turbelle etwas geringer, aber immer noch im akzeptablen Bereich im Vergleich zu vielen Billiganbietern. Dabei ist auch hier das Laufgeräusch im Dauerbetrieb quasi nicht wahrnehmbar.Besonders positiv ist auch hier die Magnethalterung. Hydor kombiniert die beiden gängigen Halterungsmethoden um so noch mehr Sicherheit gegen Herunterfallen zu schaffen. Bei versehentlicher Entfernung des Magneten übernimmt der Saugnapf auch wunderbar die Halterfunktion die 272 g schweren Leichtgewichts. Dadurch ist es nahezu unmöglich versehentlich das Riff durch eine herunterfallende Strömungspumpe zu beschädigen.
Die Ausrichtung der Pumpe erfolgt auch hier in 3D durch einen Schwenkmechanismus. Einziger wirklicher Kritikpunkt ist das vielleicht etwas zu kurz geratene Kabel. Hier kann man natürlich zur Not mit einem Verlängerungskabel überbrücken, falls die Steckdose zu weit entfernt sein sollte.
Fazit: Die Hydor Koralia Nano 900 liefert alles was eine moderne Strömungspumpe mit sich bringen sollte. Die kompakte Bauweise und der hervorragende Befestigungsmechanimus in Kombination mit der Pumpenleistung zur perfekten Strömungspumpe auch für kleinere Becken. Für größere Becken gibt es als Alternative auch die Hydor Koralia Nano 1600. Diese erzeugt ca. 75% mehr Pumpvolumen pro Stunde und ist somit auch für größere Aquarien sehr gut geeignet.
Fluval Sea CP1 Strömungspumpe
Als Hersteller der verschiedensten Komponenten für die Aquaristik liefert Fluval auch Strömungspumpen für Nano Aquarien. Die Fluval Sea Serie bietet Strömungspumpen in den verschiedensten Größen. Besonders interessant für die Nano Aquaristik ist die Fluval Sea CP1 Strömungspumpe. Durch ein Pumpvolumen mit 1000 l pro Stunde ist sie perfekt auch für kleinere Becken ab 30 – 40 l geeignet.
Die maximalen Abmaße von 9,1 x 14,2 x 9,7 cm sind noch einen Ticken kleiner als die der beiden anderen Pumpen, wenn auch nicht viel. Die Geräuschkulisse ist auch hier nicht wahrnehmbar. Dabei ist die Pumpe mit lediglich 3,5 W ebenfalls vergleichsweise energie-effizient.Die Montage erfolgt hier ausschließlich durch einen Saugnapf. Dieser hielt bisher stets sicher an der Scheibe. Hier muss lediglich auf die Scheibe vor dem Anbringen ordentlich von Schmutz etc. gesäubert sein. Das Schwenken der Strömungspumpe erfolgt ebenfalls in 3D, wobei hier eine Dreh-Kipp-Gelenk Kombination zum Einsatz kommt. Diese funktioniert ebenfalls ausgezeichnet.
Fazit: Fluval bietet mit der Fluval Sea CP1 eine Strömungspumpe speziell für die Nano Aquaristik an. Der geringe Ernergieverbrauch gepaart mit den geringen Abmessungen zu einem recht günstigen Preis, macht CP1 Strömungspumpe zu einer lohnenswerten Alternative.
Einen Tick größer und auch noch für Nano Aquarien geeignet ist die Fluval Sea CP2. Diese liefert mit 1600 l pro Stunde noch nicht zu viel Pumpenleistung, aber auch nicht zu wenig für Nano Aquarien. Gerade größere Nano Aquarien ab 60 l profitieren von der CP2.
Hallöchen, ich hatte die Wellenschere gekauft, und als Tipp den Selbstbau einer LED Beleuchtung als Tipp mit bekommen. Und deshalb suche ich hier die Bauanleitung, in der Hoffnung, diese dann selbst zu verwirklichen. Danke nochmal und liebe Grüß Detlef
Hi Detlef,
schau mal hier nach: https://nanoquarium.de/aquarium-beleuchtung-led-selber-bauen/
Viel Spaß beim Nachbauen 🙂
Beste Grüße
Nutze im 160l Becken mit Gabuns 1x Hydor 900 und 1x Hydor 1600. Laufruhig, sicher zu montieren und klein. Die 1600er hat schmalere Einlassschlitze als die 900er, hatte aber bisher kaum Garnelenverluste (Neocaridina) durch Einsaugen. Bin sehr zufrieden nur dass man sie nicht rechtwinklig ausrichten kann ist schade. Geht glaub nur bei Eheim, aber ob die so leise sind… Kann Hydor sehr empfehlen, Tunze nanostream 6025 werde ich als nächstes ausprobieren.